Messier 60, M 59 und Umgebung


Objektdaten


Ort / Datum :   Grasberg/Otterstein, März 2011
Scheinbare Ausdehnung:   ca. 7,6' x 6,2'
Wahre Ausdehnung:   ca. 120 000 Lj
visuelle Helligkeit:   8,8 mag
Flächenhelligkeit:   12,9 mag
Sternbild:   Vir
Entfernung:   ca. 54 Mio. Lj
Besonderheiten:  

Info-I    Info-II    Info-III

     

Aufnahmedaten


Teleskop :   4"-Refraktor bei f/5,4
Montierung :   Alt 7 ADN
Kamera:   Atik 4000 M
Belichtungszeiten:   L: 10 x 10min, R, G, B: je. 8 x 5 min
Besonderheiten:    
   

Info: siehe unten!!

 

Messier 60:

Der Virgohaufen wird aber eigentlich durch drei Zentren markiert. Haufen A um M87, Haufen B um M49 und Haufen C um M60. Das Gebiet um den östlichen Haufen C mit M60 habe ich jetzt mal aufgenommen. Die Aufnahme kommt natürlich nicht mit besonderen Einzelheiten, aber hier soll ja auch das Umfeld das Wesentliche darstellen.
Dennoch, M 60 (E2) und NGC 4647 (SBc) sind deutlich als enges Pärchen zu erkennen. Und inzwischen haben die Profis auch wechselwirkende Merkmale zwischen den beiden erkannt. Es ist also wirklich ein Pärchen.
Die weitere helle Elliptische östlich von M 60 ist übrigens M 59.