NGC 3953


Objektdaten


Ort / Datum :   Grasberg/Otterstein, März 2013
Scheinbare Ausdehnung:   6,9' x 3,6'
Wahre Ausdehnung:   ca. 112 000 Lj
visuelle Helligkeit:   10,1 mag
Flächenhelligkeit:   13,4 mag
Sternbild:   Uma
Entfernung:   ca. 56 Mio. Lj
Besonderheiten:  

Info: siehe unten!!

     

Aufnahmedaten


Teleskop :   14"-Newton bei f/3,4
Montierung :   Alt 7 ADN
Kamera:   Atik 4000 M
Belichtungszeiten:   L: 27 x 10min, R, G, B: je. 7 x 7 min
Besonderheiten:    
     

 

NGC 3953:

Fast genau 1° südwestlich von Messier 109 findet man eine schöne Spiralgalaxie (SBbc also eine Balkenspirale), die hier offenbar kaum mit ihren Nachbarn in Wechselwirkung steht. Man erkennt zahlreiche Knoten in den Spiralarmen, die auf Sternentstehungsgebiete schließen lassen, wie wir es in vielen ähnlichen Beispielen kennen.
Die Galaxie ist ca. 56 Millionen Lichtjahre entfernt und hat eine scheinbare Ausdehnung von 6,9 x 3,6 Bogenminuten. Daraus errechnet sich eine wahre Ausdehnung von ca. 112 Millionen Lichtjahren, also etwas mehr als unsere Milchstraße misst. Weiter südwestlich findet sich am Bildrand noch UGC 6840, an der man noch Einzelheiten erkennen kann. Der Hintergrund ist allerdings voll mit schwachen Nebelflecken durchsetzt, die mehr oder weniger deutlich werden.