NGC 3227 / 3226


Objektdaten


Ort / Datum :   Grasberg/Otterstein, März 2012
Scheinbare Ausdehnung:   6,6' x 5,0' / 2,5' x 2,2'
Wahre Ausdehnung:    
visuelle Helligkeit:   10,3 mag / 11,4
Flächenhelligkeit:   13,4 mag / 13,8 mag
Sternbild:   Leo
Entfernung:   ca. 60 Mio. Lj
Besonderheiten:  

Info: siehe unten!!

     

Aufnahmedaten


Teleskop :   12"-Newton bei f/5,7
Montierung :   Alt 7 ADN
Kamera:   Atik 4000 M
Belichtungszeiten:   L: 70 x 15min, G, B: 10 x 5 min, R: 10x 8 min
Besonderheiten:    
     

 

NGC 3227 / 3226:

Genau im Genick des Löwen (knapp ein Grad südlich der bekannteren Hickson 44) befindet sich ein enorm interessantes Galaxienpaar.
NGC 3227/26 bilden hier ein wechselwirkendes Paar das durch seine Gegensätzlichkeit auffällt. NGC 3227 ist eine Balkenspirale und NGC 3226 eine Elliptische Galaxie. Erstere dehnt sich über 110.000 Lichtjahre aus und die Elliptische 3226 ca. 45.000 Lichtjahre. Beide Galaxien sind etwa 67 Millionen Lichtjahre entfern.
Besonders auffällig ist der ausgeprägte Gezeitenschweif der die beiden Galaxien verbindet. In der Umgebung der Galaxien finden sich weitere schwache Ausläufer, die ich gerne etwas ausgeprägter heraus bekommen hätte.
Im rechten Bildteil befindet sich noch die kleine Gruppe CG94-22, die aber ca. 500 Millionen Lichtjahre entfernt ist.

Diese Negativdarstellung macht im Hintergrund weitere, durch Wechselwirkung erzeugte schwache Ausläufer deutlich: Klick!!

Es fiel mir schwer, alle gewünschten Einzelheiten aus den Aufnahmen zu destillieren. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Der Himmel über meinem Standort gibt eben nicht mehr her. Es ist vor allem das Seeing, welches mir deutliche Grenzen setzt.

Um die Tiefe zu erreichen hatte ich sehr lange belichtet. Über fünf Nächte mussten Photonen gesammelt werden. Es lag aber auch an der Stellung des Objekts, wodurch der Tubus des Newtons gegen 02:00 Uhr an der Säule anschlug. Der nahe stehende Gamma Leo erzeugt darüber hinaus deutliche Gradienten.