NGC 266


Objektdaten


Ort / Datum :   Grasberg/Otterstein, November 2012
Scheinbare Ausdehnung:   2,9' x 2,9'
Wahre Ausdehnung:    
visuelle Helligkeit:   11,8 mag
Flächenhelligkeit:   14,0 mag
Sternbild:   And
Entfernung:   ca. 215 Mio. Lj
Besonderheiten:  

Info: siehe unten!!

     

Aufnahmedaten


Teleskop :   14"-Newton bei f/5,3
Montierung :   Alt 7 ADN
Kamera:   Atik 4000 M
Belichtungszeiten:   L: 39 x 15min, G, B: 14 x 5 min, R: 14x 8 min
Besonderheiten:    
     

 

NGC 266:

 In den vergangenen Wochen habe ich mich recht viel in der Region des Pegasus und der Andromeda herumgetrieben. Und selten hatte ich derart starke Probleme damit, wenigsten ein paar Aufnahmen zu realisieren. Das Wetter der letzten Wochen behindert aber nicht mich allein, allen macht es entsprechende Schwierigkeiten.
Ich will gar nicht nachvollziehen, wie viele Nächte notwendig waren, um diese Aufnahme nach Hause zu bringen. Und wie oft ich abbrechen musste, will ich gar nicht mehr wissen.
Von allen einigermaßen brauchbar erscheinenden Aufnahmen musste ich dann auch noch ein Drittel aussortieren. Und damit genug gejammert.

NGC 266 befindet sich auf einem Drittel der Strecke von delta And zu beta And genau auf der Sternkette der Andromeda. Es ist eine weit entfernte Galaxie. 215 Millionen Lichtjahre ist sie entfernt und entsprechend klein erscheint sie uns. Im Durchmesser kommt sie auf nicht mal 3 Bogenminuten. Rechnet man ihren wahren Durchmesser aus, hat sie eine tatsächliche Ausdehnung von ca. 180 000 Lichtjahre, womit sie zu den ganz großen Spiralen zählt.

Um wenigsten etwas der Einzelheiten herauszukitzeln, waren viele Belichtungsstunden notwendig. Vergleichsaufnahmen gibt es, aber wenige – die guten meist mit sehr großem Gerät aufgenommen. Mich fasziniert besonders die feine Struktur dieser zart wirkenden Erscheinung. Der etwas klobig wirkende Balken wirkt dabei fast etwas deplatziert.
Bis auf die wenigen Aufnahmen der letzten Nacht, hatte ich starkes Seeing. Meist mit Werten über 3,5“. Lediglich in der letzten Nacht waren die Werte wie man es sich wünscht.